Den Großen Kontra bieten!

Der Kunde im Mittelpunkt.

Drogerien, Fahrradhändler und Lebensmitteleinzelhandel, sie haben es bereits durchlitten. Die Apotheken wehren sich (noch). Sind bald auch die Automaten­aufsteller Opfer dieser Konzentra­tionswelle, wie sie hier noch vor gut 5-7 Jahren unvorstellbar schien.

Scheinbar kampflos und resignierend werden individuell und über Jahrzehnte hinweg er­folgreich geführte Unternehmen an ihre Herausforderer „übergeben“, ohne auch nur den Versuch einer Gegenwehr oder Neupositionierung unternommen zu haben.

Konzeptionslosigkeit, fehlende Planung, Kapitalknappheit, das Misstrauen und die Unfähigkeit mit möglichen Kooperationspartnern effizient zusammen zu kommen, sind nur einige Ursachen für die Resignation; sie sind aber eine Diskussion wert. Doch es gibt auch positive Beispiele und wie geht das?

Gehen Sie das gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern/Partnern an: Erarbeiten Sie Ihre neue Ausrichtung und Ihre Kundenorientierung. Das braucht zwar ein wenig Übung und Zeit, aber es macht Ihr Unternehmen attraktiv.

Der Kunde steht im Mittelpunkt. Ob Sie es wollen oder nicht. Die Frage ist nur, ob, wo und wie Sie Ihn professionell abholen..

Trainieren Sie dazu IhreFähigkeit Kunden für Sie selbst nutzbringend zu beobach-ten. Legen Sie vorab Beobachtungskriterien fest, doch tun Sie dies so, dass sich Ihre Kunden nicht „observiert“ fühlen. Besprechen Sie die Erkenntnisse mit Vertrauten und Partnern und leiten dann daraus Ihre Zielsetzungen und konkrete – vielleicht auch unorthodoxe – Maßnahmen ab.

Interesse, Lernbereitschaft und Engagement sind somit längerfristig höher zu bewerten, da in Ihnen eine positive Eigendynamik enthalten ist. Sie führt nahezu automatisch zu Wissen und Leistung und macht die Beratungskompetenz für den Kunden aus. Und diese ist Voraussetzung für das positive Image Ihrer Firma.

Als Antwort auf die Herausforderung der „Großen“ und Agressiven machen Sie mit diesem Wissen im Gepäck Ihre Automatenverkaufsstellen zu Erlebnis-Treffs für Ihre Kunden. Erfüllen Sie ihnen diesen Traum – und sich selbst.

Ihr erster und nächster Schritt? Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

… mehr erfahren und Kontakt aufnehmen
Weitere Informationen erhalten Sie als PDF.